SOS

Was tun wenn ...

... Probleme mit der festsitzenden Zahnspange auftreten?

Wenn sich ein Bracket oder Band gelöst hat, melden Sie sich umgehend in unserer Praxis.

Sie erhalten von uns dann ganz kurzfristig einen Termin um das Bracket wieder zu befestigen.

Sollte es eine Druckstelle verursachen, können Sie den Bereich vorübergehend mit dem Schutzwachs abdecken, das Sie von uns erhalten haben.

Wenn einer der durchlaufenden Bögen (Drähte) verschoben ist, können Sie vorsichtig versuchen ihn wieder zu richten. Sollte es Ihnen nicht gelingen, melden Sie sich in der Praxis. Wir werden Ihnen dann ganz kurzfristig einen Termin anbieten.

Sollte der durchgehende Bogen gebrochen sein, vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Termin mit uns um den Draht auszutauschen und damit eine unkontrollierte Zahnbewegung zu verhindern.

Wenn sich die feste Gaumen-Spange von den Zähnen löst, reinigen Sie die Spange unter fließendem Wasser und tragen Sie diese dann unbedingt lose weiter.

Sie dürfen die Zahnspange in diesem Fall jedoch nicht mehr weiter schrauben und sollten schnellstmöglich mit uns einen Termin zum Wiedereinsetzen vereinbaren.

Dies ist wichtig, damit sich die Behandlungsdauer nicht unnötig verlängert.

Innerhalb der ersten Tage nach dem Einsetzen einer festen Zahnspange kann eine leichte Überempfindlichkeit der Zähne durchaus vorkommen.

Daher empfehlen wir nach dem Einsetzen zunächst auf weiche Nahrungsmittel zurückzugreifen. Sollten die Beschwerden jedoch nach einer Woche nicht abgeklungen sein, vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Praxis.

Wenn ein Drahtende piekt, versuchen Sie zunächst die Stelle mit dem Schutzwachs abzudecken.

Sollte durch das Abdecken keine Besserung eintreten, vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin, damit wir das Problem beheben können.

... Probleme mit der herausnehmbaren Zahnspange auftreten?

Wenn die herausnehmbare Zahnspange nicht mehr richtig passt, sie herausfällt oder nicht mehr eingesetzt werden kann, vereinbaren Sie bitte umgehend telefonisch einen Termin mit uns, damit wir die Zahnspange wieder anpassen können.

Es passiert sonst leider schnell, dass die Zähne sich wieder in die alte Position verschieben und die Fortschritte der letzten Wochen oder Monaten hinfällig sind.

Wenn ein Teil von der Zahnspange ab- oder durchbricht, vereinbaren Sie bitte umgehend einen Termin, damit wir die Zahnspange reparieren können.

Dies ist wichtig, damit sich die Behandlungsdauer nicht unnötig verlängert.

Wenn Sie ihre Zahnspange verloren haben, melden Sie sich bitte in der Praxis, damit wir schnellstmöglich eine neue Zahnspange für Sie herstellen können.

Die Kosten für einen erstmaligen Verlust werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen.